Charakterkunde

Der wahre Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Menschen umgeht, die nichts für ihn tun können.“

William Lyon Phelps (1865 – 1943), US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler

Schon immer war es den Menschen ein Anliegen, den Charakter oder die Persönlichkeit eines Menschen zu verstehen und komplett erfassen zu wollen.

Ein diesbezüglich hochspannender und wissenschaftlich fundierter Ansatz ist der LINC Personality Profiler. Er klingt zwar vom Namen her so, als sei er einer US-amerikanischen Krimiserie entsprungen, ist aber als innovativer Ansatz in der Persönlichkeitsanalyse und ‑entwicklung ein exzellentes Werkzeug im Coaching.

Der LINC Personality Profiler ermöglicht eine umfassende und ganzheitliche Erfassung der menschlichen Persönlichkeit, indem er drei Ansätze miteinander kombiniert:

  • Der Charakter (BIG 5): Wie verhalte ich mich?
  • Die Motive: Was treibt mich an?
  • Die Kompetenzen: Was kann ich besonders gut?

Die BIG 5

Das BIG 5‑Modell ist das mit weitem Abstand anerkannteste und am besten erforschte Persönlichkeitsmodell überhaupt. Seit über 20 Jahren bilden die BIG 5 das vorherrschende Modell in der modernen Persönlichkeitspsychologie. Es hilft dabei, die eigene Persönlichkeit besser zu verstehen und Selbstreflexion anzustoßen.

Das Big 5-Modell (im englischen OCEAN-Modell) umfasst fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit.

Der LINC Personality Profiler kann auf unterschiedliche Weisen genutzt werden:

  • Persönliche Entwicklung mit punktgenauem Blick auf die eigenen Charaktereigenschaften, Motive und Kompetenzen für ein besseres Verständnis des eigenen Wirkens und Handelns.
  • Orientierung in der Berufs- und Karriereberatung für mehr Klarheit und bewusste Entscheidungen bei Karrierefragen und beruflicher Weiterentwicklung.
  • Einsatz in der Teamentwicklung für mehr Verständnis im Team, bessere Kommunikation, weniger Konflikte und bessere Teamzusammenarbeit.
  • Entwicklung von Führungspersönlichkeiten zur Führung von Mitarbeitern und einer bewussten Selbstführung.

Als zertifizierter LINC PERSONALITY PROFILER – Coach unterstütze ich sie gerne bei ihren individuellen Anliegen. Auf jedem Fall kann der LINC Personality Profiler zu neuen erhellenden Sichtweisen führen und damit der Ausgangspunkt für eine echte und nachhaltige Entwicklung sein.